top of page
FINGER WEG VON GENITALANGLEICHENDEN OPERATIONEN SRS/GCS
IN DEUTSCHLAND!
 
Genitalangleichende Operation - oder SRS/GCS auf englisch (Sexual Reassignment Surgery/Genital Confirmation Surgery) - kann in Deutschland jeder Chirurg - unabhängig von Erfahrung, Ausbildung und Können - durchführen und wird von den gesetzlichen Krankenkassen dafür bezahlt - unabhängig vom erzielten Ergebnis.
 
Faktisch und ästhetisch gleichen diese in Deutschland durchgeführten GaOP/SRS/GCS meist einer Genitalverstümmelung!
 
Ich rate eindringlich dazu, keine Entscheidung für einen Chirurgen zu treffen, von dem Sie nicht ausreichend OP-Resultate mindestens in Bildbeweis von Patientinnen zur Verfügung gestellt bekommen haben oder noch besser - Ergebnisresultate von Patientinnen mit eigenen Augen sahen!
 
Viel Routine und Erfahrung bedeutet bei einem deutschen GCS/SRS Chirurgen maximal 2 GCS/SRS Operationen pro Woche.
Andere *Spezialisten* in Deutschland operieren 3-5 mal pro Monat und genau so sehen die Resultate dann auch aus!

In Thailand, Amsterdam oder Indien operieren die besten GCS/SRS Chirurgen 4-5 Mal die Woche!
​
Ein wieviel mehr an Erfahrung und Routine das alleine über ein Jahr - geschweige denn über mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte bedeutet dürfte jedem klar sein.
​
Der schweizer Chirurg Dr. Richard Fakin, der eine mehrmonatige Hospitation am Preecha Aesthetic Institute (PAI) in Bangkok absolvierte, bringt es mit seiner Aussage in einem vom SRF gefuehrten Interview auf den Punkt:
Quelle: https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/operation-von-mann-zu-frau-wir-konnten-das-leiden-dieser-menschen-deutlich-verkuerzen
Der Chirurg ist überzeugt: Es ist die Übung, die’s ausmacht. «Ich operiere mittlerweile dreimal so viel, wie früher im Universitätsspital operiert worden ist», sagt Fakin, «das heisst mit Erfahrung und Routine konnten wir die Abläufe deutlich sicherer machen und verkürzen.»

Deutschland ist in diesem Spezialgebiet Entwicklungsland.
​
Wider besseren Wissens verschweigen deutsche Chirurgen, wie hervorragend die Resultate einer GCS/SRS im Ausland bei erfahrenen Chirurgen sind. Das Gender Surgery Amsterdam Team (GSA Amsterdam) um Dr. Bouman duerfte in Europa wohl die beste und erfahrenste TS*Spezialklinik sein - leider werden aktuell keine internationalen/ europaeischen Patientinnen mehr angenommen.
 
 
Interessant zu wissen ist, dass manche "Münchner Spezialisten" vor den Sigmascheidenvarianten warnen, auch auch wenn die Resultate der Sigma-GCS/SRS Varianten aesthetisch und insbesondere funktionell alles was in Deutschland operiert wird um Laengen in den Schatten stellt - dies wird der Grund sein, warum diese Chirurgen davor warnen muessen - denn wenn sich endlich herumspricht, wie viel besser die Ergebnisse der Sigma GCS/SRS sind, dann duerften diese Chirurgen sich warm anziehen muessen - das besonder perfide daran ist, dass diese Chirurgen das wider besseren Wissens tun.
Möge sich die Leserschaft da ihre eigenen Gedanken dazu machen.
Nach meinen äusserst negativen Erfahrungen mit meiner Hauttransplantat GCS/SRS empfehle ich heute durchweg, die Sigmascheide/Sigma-Lead GCS/SRS zu wählen, solange keinerlei medizinischen Gründe dagegen sprechen. Ich habe nun alle Vorteile der Sigmascheide am eigenen Koerper erfahren und wollte diese um keinen Preis der Welt mehr missen.

Die Unterschiede hinsichtlich Sensitivität und Funktion bei hervorragender Optik der Vulva lässt nur diese Empfehlung zu.

Weltweit - so auch in Thailand - werden GCS/SRS Operationen zum Grossteil immer noch mit einem insbesondere  funktional minderwertigen Hauttransplantat, welches als Neovagina dienen soll, operiert - also alle Formen der Penilen Inversion, der erweiterten Penilen Inversion oder die Volltransplantat Vaginoplastik aus Skrotalhaut, wie von Dr. Suporn, Dr. Chettawut oder Dr. Sanguan beruehmt gemacht.

Von GCS/SRS Operationsvarianten die eine Neovagina aus Hauttransplantat erschaffen rate ich  unbedingt ab!!

Nur in den Fällen in denen Übergewicht, Alter, oder medizinische Gegebenheiten es verhindern eine Sigmascheidenvariante zu operieren sind die GCS/SRS Hauttransplantationsvarianten eine mögliche Methode doch noch eine GCS/SRS zu erhalten, aber mit deutlichen funktionalen Abstrichen.
Die Gründe dafuer erläutere ich sehr gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.!​​

Seit kurzer Zeit wird in den USA die GCS/SRS mit Peritoneum-Transplantat als neuester Hype gefeiert. Davon abgesehen, dass diese Variante bei MRKH-Patientinnen schon jahrelang praktiziert wird, hat auch diese OP-Technik ihre Nachteile.
Alle SRS-Chirurgen die Sigmascheidentechniken operieren sind sich allerdings in dem Punkt der Peritoneums-SRS einig:
Aufgrund eigener Erfahrungen damit, operieren diese erfahrenen Chirurgen diese Technik meist nicht, da das Peritoneum sehr trauma anfaellig und zu duenn ist und erhebliche Entzuendungsrisiken birgt.

Somit  steht für mich persoenlich fest, dass dieser amerikanische "Neuhype" keine Alterntive zu einer Sigmascheidenvariante ist.
Die mittlerweile mir bekannten Resultate von Patientinnen, die sich fuer eine Peritoneums-GCS/SRS entschieden sprechen eine eindeutig negative Sprache - insofer auch hier mein Rat - Finger Weg!

Sehr wohl ist die Peritoneums-GCS/SRS aber eine deutlich bessere Alternative zu allen GGCS/SRS Hauttransplantatsvarianten, die diese eine deutlich bessere Funktionalität verspricht, wobei diesbezueglich Langzeitresultate und Langzeiterfahrungen da mehr Klarheit bringen werden.
Dr. Kaushik/ Mona

Alternativen zu Dr. Bouman und seinem Team von Gender Surgery Amsterdam in Europa sind in Thailand und Indien zu finden:

  • Dr. Kamol in Bangkok

  • PAI von Dr. Preecha in Bangkok, welches nur die offene Sigmascheidentechnik anbietet

  • Dr. Kaushik der Olmec Healthcare Clinic in Delhi mit seiner Sigma-Lead GCS/SRS-Technik

​

Das PAI und Dr. Kaushik operieren nach der traditionellen Technik mittels Laparotomie - dies bedeutet es wird ein längerer Einschnitt (aehnlich einem Kaiserschnitt) gemacht (ca. 20-25 cm) um den Bauchraum zu eröffnen und die OP durchzuführen.

​

Bei Interesse gibt es historisches zur Entwicklung der ersten Sigmascheiden bis hin zu den heutigen Sigma-Lead GCS/SRS Operationen im Beratungsgespräch.


Eine genaue Aufstellung der Vorteile und Nachteile der jeweiligen OP Methoden sind bei der Beratung erhältlich.

​

Nur wenn der Sigmascheide/ Sigma-Lead SRS/GCS medizinische oder andere Gründe entgegenstehen, ist die Patientin gezwungenermaßen auf eine minderwertigere GCS/SRS Variante angewiesen, die mit mehr funktionellen Einbussen behaftet sein wird.
Dabei sollte sicherlich der Peritoneums-GCS/SRS Variante immer der Vorzug gegenüber den GCS/SRS Hauttransplantatsvarianten gegeben werden, wenn eine genitalangleichende OP durchgeführt werden soll.

​

Dr. Kaushik/ Mona
Alle von mir erwähnten Chirurgen bieten Revisionen der Hauttransplantats-GCS/SRS an, da diese sowohl funktionell,  sensorisch, als auch in der Nachsorge weder praxistauglich noch dem Ziel entsprechend ihre Aufgabe erfüllen. Bei dieser Revision wird die Hauttransplantatsvagina durch das Sigma-Lead/ Sigmascheidentransplantat  ersetzt.
Genaueres erkläre ich gerne in einem Beratungsgespräch.




 
 


Webseite Dr. Kamol:
Kamol Hospital Bangkok
 





 
 








 
Webseite Olmec Healthcare Dr. Kaushik:
Olmec Healthcare Delhi
 







 
 
 
 




 
Webseite PAI (Preecha Aesthetic Institute):
Preecha Aesthetic Institute
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Mona/ Mrs. Kamol
Dr. Sunanda Kaushik/ Mona/ Dr. Narendra Kaushik
Dr. Preecha / Mona
bottom of page